Internetzugang für Gäste - Benutzung des Gästeportals
Im Unternehmensnetz der Gerhardt Braun Niederlassungen gibt es die Möglichkeit Gästen einen Zugang zum Internet zu gewähren. Der Gastzugang funktioniert nach dem "Sponsoren-Prinzip" im Self-Service. Beim Sponsoren-Prinzip muss ein Gast nach Registrierung immer einen internen "Sponsor" haben der seinen Zugang freigibt oder ohne Registrierung einrichtet. Der Gästezugang wird an folgenden Niederlassungen angeboten.
- Bietigheim
- Hermsdorf
- Kamen
- Wien
- Bratislava
Ein Gästezugang ins Internet ist via LAN (Kabel) und via WLAN möglich
Gästezugang via WLAN
Das Gästenetz wird über das WLAN mit dem Namen "GBG Secure Guest" angeboten. Zum Verbinden mit dem WLAN ist ein Passwort notwendig.
WLAN-Name: GBG Secure Guest
WLAN-Passwort: gerhardtbraungruppe
Nach dem Herstellen einer Verbindung mit dem WLAN wird der Gast beim automatisch auf das Gästeportal zur Registrierung weitergeleitet (unter Umständen muss der Browser geöffnet werden, das verhalten ist abhängig vom Endgerät).
Anleitung zur Registrierung durch einen Gast siehe folgende Kapitel
- Nutzung des Gästeportals durch den Gast
- Freigabe des Zugangs durch einen internen Mitarbeiter
- Gastzugänge vorab anlegen und Gästezugänge verwalten
Gästezugang via LAN (Kabel)
Ein Zugang für Gäste ist auch via LAN-Kabel möglich, wichtig hierbei ist das Gastgerät NICHT über vorhandene Dockingstationen oder LAN-USB-Adapter von internen Mitarbeiter mit dem Netzwerk zu verbinden. Nutzt bitte LAN-Kabel direkt am Endgerät ohne Dockingstationen oder bevorzugt den Zugang via WLAN.
Nach dem Herstellen einer Verbindung mit dem LAN-Kabel wird der Gast beim automatisch auf das Gästeportal zur Registrierung weitergeleitet (unter Umständen muss ein Browser geöffnet werden, das verhalten ist abhängig vom Endgerät).
Anleitung zur Registrierung durch einen Gast siehe folgende Kapitel
- Nutzung des Gästeportals durch den Gast
- Freigabe des Zugangs durch einen internen Mitarbeiter
- Gastzugänge vorab anlegen und Gästezugänge verwalten
Nutzung des Gästeportals durch den Gast
Hat der Gast eine Verbindung via Kabel oder WLAN hergestellt erhält er meist automatisch ein Browser Fenster zur Gäste Registrierung im Gästeportal. Im Gästeportal muss der Gast sich mit seiner persönlichen E-Mail Adresse und der Angabe einer E-Mail Adresse eines internen Mitarbeiters registrieren. Das Gästeportal kann auch manuell geöffnet werden:
Im Gästeportal kann durch den Gast ein Gästezugang registriert werden. Hierzu ist die Eingabe folgender Daten notwendig

- E-Mail: Persönliche E-Mail Adresse des Gastes für den Versand der Zugangsdaten
- Mitarbeiter: E-Mail eines Gerhardt Braun Mitarbeiters zur Bestätigung des Zuganges
Die Registrierung des Gastes ist damit abgeschlossen, der Gast erhält die Zugangsdaten an die angegebene E-Mail Adresse. Wichtig! Die Zugangsdaten funktionieren erst nach Freischaltung durch den angegebenen internen Mitarbeiter (Sponsor).
Freigabe des Zugangs durch einen internen Mitarbeiter
Der angegebene interne Mitarbeiter erhält eine E-Mail mit einem Link zur Freischaltung des Gastes. Durch Click auf den "One-Click-Link" lässt sich der Zugang für den Gast aktivieren.

Nach Click auf den Link wird die Aktivierung des Gästezugangs im Browser bestätigt. Der Gast kann mit seinen Zugangsdaten den Gästezugang nun nutzen.

Gastzugänge vorab anlegen und Gästezugänge verwalten
Ist die Selbstregistrierung eines Gastes nicht gewünscht, oder hat der Gast keinen Zugang zu seinen E-Mails, können Gästezugange auch durch interne Mitarbeiter angelegt und verwaltet werden. Das dafür genutzte Portal ist vom Standort des Gastzugangs abhängig, nutze den zum Standort passenden Link
Die Anmeldung am Verwaltungsportal erfolgt mit deiner internen E-Mail Adresse und deinem Windows Kennwort.

Nach erfolgreicher Anmeldung öffnet sich das Zugangsportal. Durch einen Klick auf "Gastidentitäten verwalten" die Verwaltung öffnen.

Innerhalb der Verwaltung können folgende Aktionen durchgeführt werden.
- Sofort nutzbaren Gästezugang anlegen und als PDF-Herunterladen -> Via Gastidentität erzeugen im Einfachen Modus
- Gästezugang anlegen und Gast via E-Mail informieren -> ViaGastidentität erzeugen im Erweiterten Modus
- Gästezugang für einen besonderen Zeitraum vorab anlegen -> Via Gastidentität erzeugen im Erweiterten Modus
- Einen Gast sperren oder sein Passwort zurücksetzen -> Unter Gastidentitäten verwalten (erhält neues Passwort via E-Mail)
- Einen Gast ohne One-Click-Link manuell Bestätigen -> Unter Gastidentitäten bestätigen (erhält Bestätigung via E-Mail)
